Ein Kurs für Kinder und Jugendliche
„Stopp den Kopfschmerz” hilft Kindern und Jugendlichen zwischen acht und vierzehn Jahren mit psychologischen Verfahren und unter Anleitung von erfahrenen Kursleitern dabei, die Häufigkeit und/oder Intensität ihrer chronischen Spannungskopfschmerzen oder ihre Migräne zu mindern, oder gar zu beseitigen.
Ziel des achtwöchigen Gruppentrainings ist es, die Kinder- und Jugendlichen zu Kopfschmerzexperten in eigener Sache auszubilden. Gefördert wird dabei die Kompetenz der Kinder zur Selbsthilfe. Das Kursprogramm basiert auf ein gut evaluiertes Konzept nach den Psychologinnen Dr. Heide Denecke und Prof. Dr. Birgit Kröner Herwig.
Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass vielen betroffenen Kindern geholfen werden kann: Rund 96 Prozent der Teilnehmer, die vor dem Kursangebot meist häufiger in der Woche unter Kopfschmerzen litten, erlebten eine Reduktion der Häufigkeit und der Intensität ihrer Kopfschmerzen. Auch die Medikamenteneinnahme ging zurück.